Was ist ein Order-Management System?
Inhalt
- Was ein Order Management System leistet
- Probleme beim Order Management
- Ein digitales Order Management System ist eine gute Lösung
- Task Management als Unterstützung des Order Management Systems
- Ein digitales Task Management System optimiert Betriebsabläufe
- Sie suchen ein Task Management Tool für Ihr Lager oder die Produktion?
- Häufige Fragen zum Ordermanagement
„Ein Order-Management System (OMS) ist eine digitale Lösung, die Unternehmen dabei unterstützt, die Auftragsplanung, Auftragsverwaltung, Logistikorganisation und den Auftragsabwicklungsprozess innerhalb der Supply Chain auszugestalten und zu optimieren“.
Was ein Order Management System leistet
Das OMS (Order-Management System) regelt die komplette Bestellabwicklung, vom Auftrag über den Bestellprozess bis hin zum Verkaufsprozess.
Die Order des Kunden wird als Auftragseingang mit allen notwendigen Daten wie Produktmerkmale, Auftragsvolumen, Zahlungsart, Lieferdatum aufgenommen und an das Lager weitergeleitet. Im Lager erfolgt eine Bestandsprüfung, die Kommissionierung und der Versand der Bestellung.
Ziel des Order-Managements ist es, die Auftragsabwicklung der Verkaufsprozesse durch ein perfekt funktionierendes Logistiknetz so zu gestalten, dass das Kundenversprechen und das Kundenerlebnis nicht beeinträchtigt wird.
Probleme beim Order Management
Probleme, Verzögerungen und Fehler bei der Auftragsabwicklung und dem Order Management entstehen insbesondere durch menschliche Fehler von Sachbearbeitern.
Ein digitales Order Management System ist eine gute Lösung
Damit das Auftragsmanagement schnell, fehlerfrei und kostengünstig funktioniert, ist ein leistungsfähiges OMS von Vorteil. Idealerweise ist das Order Management System direkt in ein ERP (Enterprise Resource Planning System) wie SAP S/4HANA eingebunden.
Eine leistungsstarke Order-Management-Software erhöht die Transparenz und schafft einen Echtzeit Überblick in allen Phasen des Auftragsmanagements und der Auftragsabwicklung.
Task Management als Unterstützung des Order Management Systems
Grundvoraussetzung eines gut funktionierenden Order Management Systems ist ein leistungsfähiges Task Management System. Nur wenn die Zusammenarbeit zwischen Menschen und Anlagen in der Fertigung und im Lager perfektioniert wird, kann das Order Management optimal ablaufen und die gewünschten Artikel just-in-time an den Kunden liefern.
Ein digitales Task Management System optimiert Betriebsabläufe
In vielen Unternehmen mangelt es an effizienten Arbeitsabläufen. Eine manuelle Auftragsverwaltung und die Einbindung von Aufgabenbearbeitern bei der Zusammenarbeit per Zuruf, Telefon oder Auftragszettel führt zu Verzögerungen, Fehlern, Frust, unnützen Arbeitsschritten und zur Nichteinhaltung von Fälligkeitsterminen.
Aus diesem Grund hat Artschwager + Kohl – als Software-Spezialist für Automatisierung und Intralogistik – das spezielle Task Management System TAMAS entwickelt.
Als Industrie 4.0 Lösung optimiert TAMAS die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine und sorgt so für sehr viel effizientere Prozesse.
Auf dem eigenen Server installiert, können zum Beispiel Staplerfahrer, Anlagenführer oder Lagerarbeiter per Handy-APP automatisiert über anstehende Aufgaben informiert und kontrolliert werden. Zusammen mit dem integrierten AGV MULTIConnect lassen sich bei innerbetrieblichen Transportvorgängen z. B. Transportroboter, FTS, AGV problemlos automatisiert steuern.
Häufige Fragen zum Ordermanagement
Das Order-Management umfasst die gesamte Steuerung der Auftragsabwicklung in Unternehmen, von der Bestellung bis zur Auslieferung an den Kunden.
Das Order-Management steuert und koordiniert alle durch den Bestellprozess ausgelösten Informationsflüsse und Auftragsabwicklungsprozesse wie den Beschaffungsprozess, die Produktion, die Lagerung, das Bestandsmanagement der Lagerbestände, die Kommissionierung, die Intralogistik, alle notwendigen Transporte bis hin zum Verpacken, der Berücksichtigung von Zollvorgaben, der Auslieferung, Rechnungsstellung und Bezahlung sowie dem After-Sales-Service inkl. Retouren-Management.
Das Auftragsmanagement ist die deutsche Bezeichnung für Order Management. Unter Auftragsmanagement versteht man die Steuerung aller Maßnahmen und Prozesse, damit von Kunden bestellte Dienstleistungen oder Waren in der richtigen Menge und Qualität zur gewünschten Lieferzeit an den Kunden ausgeliefert werden. Das Auftragsmanagement soll für eine reibungslose Auftragsabwicklung sorgen.
Bei Industrieunternehmen oder auch Onlinehändlern mit zahlreichen Produkten und Abnehmern ist eine Auftragsabwicklung und Auftragserfüllung durch die manuelle Bearbeitung der Mitarbeiter schlicht unmöglich oder unwirtschaftlich. Eine leistungsfähige Auftragsverwaltungssoftware hilft bei einer schnellen, kostengünstigen und effizienten, fehlerfreien Abwicklung von Aufträgen und führt damit zu einer besseren Serviceverfügbarkeit, einer höheren Kundenzufriedenheit und Kundenloyalität.
Damit alle Vorteile einer Order Management Software optimal genutzt werden können, ist eine perfekte Integration der Auftragsverwaltungssoftware in die vorhandene Systemlandschaft unbedingt notwendig. Ohne eine korrekte Anbindung an wichtige Standardschnittstellen nützt die beste Order Management Software nichts.
Artschwager und Kohl ist ein erfahrener Spezialist für Automatisierungssoftware, der große Erfahrung bei der Implementierung von Intralogistik-Softwarelösungen besitzt. Lassen Sie sich beraten ...